Maiprozession
Nach alter Tradition wird am ersten Sonntag im Mai in den Abendstunden eine Lichterprozession durch die Altstadt von Meran abgehalten. In Erinnerung an das Gelöbnis unserer Vorfahren an die Mutter Gottes im Jah 1796 - einer Zeit der und der nahenen Kriegsgefahr - veranstaltete die Stadtpfarre St. Nikolaus am 5. Mai 2013 gemeinsam mit den umliegenden Meraner Pfarreien unter Beteiligung von Bevölkerung und Vereinen diese Prozession.
Dabei wurde von den Frauen der Pfarre Maria Himmelfahrt die "Marienstatue" getragen. Die Prozession - musikalisch begleitet von der Stadtmusikkapelle Meran - verlief von der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus über die Oberen Lauben, die Sparkassenstraße zum Sandplatz. Schützen der Kompanie begleiteten den Prozessionszug mit einer Fahnenabordnung, Marketenderinnen und einer Formation von Fackelträgern. Aufgrund der vagen Witterungsverhältnisse wurde in diesem Jahr vom Mittragen der "Kriegsmuttergottes" abgesehen.
Ein Wortgottesdienst am Sandplatz vor der Muttergottes-Statue - musikalisch umrahmt vom Stadtpfarrchor - bildete den Abschluss dieser Marienandacht.
