Mo- Fr, 9.oo - 17.oo
Home  |  2024  |  Andreas Hofer - Landesgedenkfeier in Meran 2024

Andreas Hofer - Landesgedenkfeier 2024

Stattliche Ehrenformation der Schützenkompanie Meran bei der Andreas Hofer Landesgedenkfeier am Sonntag, den 18. Februar 2024

18.02.2024

MERAN - Nach langjähriger Tradition übernahm die SSKM Schützenkompanie Meran auch 2024 wieder die Ehrenformation bei der Andreas Hofer Landesgedenkfeier in Meran am Sonntag, den 18. Februar 2024.

Verstärkt durch Kameraden der befreundeten SK Algund marschierte die Ehrenkompanie nach einem kurzen Exerzieren vom Meraner Sandplatz über die Freiheitsstraße und Theaterplatz zum Haus vom Hotel Graf von Meran am Rennweg, um vor dem Marmor–Wandrelief von A. Hofer eine Ehrung für den Landeshelden zu erweisen.

„Nach Verrat, wurde A.Hofer nach seiner Festnahme auf der Pfandler Alm durch französische Soldaten am 28. Januar 1810 in Ketten  hierher gebracht und anschließend im Keller dieses Hauses vom französischen General Huard verhört. Danach verhaftet und am nächsten Tag nach Mantua überführt, wo er am 20. Februar 1810 in der Festung zu Mantua hingerichtet wurde.

Im Gedenken an diese Ereignisse erweisen wir heute an dieser Stelle dem Tiroler Landeshelden unsere Ehre mit einer Kranzniederlegung“

So eine kurze geschichtliche Information durch Hauptmann Renato des Dorides vor dem „Habt Acht“ und Präsentierung des Gewehrs mit einer Kranzniederlegung vor dem Marmorrelief.

Die Ehrenformation reihte sich anschließend in der Freiheitsstraße zu den aufgestellten Schützenformationen ein, um Meldung an den Bezirksmajor Burggrafenamt Passeier Hannes Holzner zu machen. Nach dem Abschreiten der Front marschierten die aus dem ganzen Land angereisten Schützenabordnungen begleitet von den Klängen der Bürgerkapelle Untermais zum Denkmal von Andreas Hofer nahe dem Meraner Bahnhof.

Es folgte die offizielle Begrüßung durch Landeskommandant des SSB Mjr. Roland Seppi, der von Schützenkurat Christoph Waldner OT zelebrierte Wortgottesdienst, die Grußworte der Bez. Marketenderin Michaela Geier und die Festrede von Philipp Burger Bandleader von der Gruppe „Frei Wild“

Abschließend die Heldenehrung mit einer perfekten Ehrensalve der Ehrenkompanie Meran zu den Klängen des „Guten Kameraden“ und der Tiroler Landeshymne.

Jungmarketenderinnen unter Leitung von Betreuerin Sandra Grossteiner übernahmen im Kursaal von Meran eine Hilfestellung bei der Überreichung der Auszeichnungen an verdiente Schützen des Landes.

Die Ehrenformation der Schützenkompanie Meran konnte auf eine gelungene Gedenkfeier zurückblicken. Für einige freiwillige Helfer der Kompanie war der Tag noch lange nicht zu Ende, da beim A.Hofer Denkmal der Altar mit den Lautsprecheranlagen abzubauen war -  und alle Fahnen im Stadtbereich mit dem Kranwagen wieder eingesammelt werden mussten.

Allen aktiven Beteiligten großer Schützen Dank für ihren Einsatz!

Andreas Hofer Landesfeier - Meran 18.02.2024
Drucken
Google Maps kann nicht angezeigt werden. Bitte Cookies akzeptieren.