Mo- Fr, 9.oo - 17.oo
Home  |  2025  |  Weihnachtsandacht am Meraner Soldatenfriedhof

Weihnachtsandacht am Meraner Soldatenfriedhof

21.12.2025

MERAN - Auch heuer fand die schon zur Tradition gewordene Weihnachtsgedenkfeier am Meraner Soldatenfriedhof nicht am Christtag, sondern am Sonntag zuvor statt. Zu dieser besinnlichen Andacht, die auch die Meraner Schützen umrahmten, hatte der Verein Österreichischer Soldatenfriedhof unter Obmann Herbert Tschimben geladen.

Tausende Lichter erhellten an diesem Weihnachtsfeiertag den Soldatenfriedhof. Vereine, Schützenabordnungen von Meran, Obermais und Untermais sowie Vertreter des öffentlichen Lebens und Meraner Bürger fanden sich am frühen Abend des 21. Dezember 2025 am Soldatenfriedhof ein, um der vielen Opfer von Kriegen und Gewalt zu gedenken. 
Beim Wortgottesdienst stellte Dekan i. R. Albert Schönthaler "Die Bedeutung des Friedens in der Advent- und Weihnachtszeit " in den Mittelpunkt seiner Ansprache. „Gerade in der Weihnachtszeit werde viel über den Frieden gesprochen, diskutiert und gepredigt. Aber in der Welt geht es alles andere als friedlich zu. Macht und Kämpfe zeigen sich bereits im Kleinen – in Ehen und Familien – ebenso im Großen und auf der Weltbühne. Menschen wünschen sich den Frieden, aber leider gibt es auch Krieg unter den Menschen – und dies leider, seit es Menschen gibt.“ – so Albert Schönthaler. Abschließend mahnte er eindringlich zum Frieden. 

Vereinsobmann Herbert Tschimben begann seine Ansprache mit einem Zitat aus.einen Besucherbuch-Eintrag auf einer Kriegsopfer-Gedenkstätte in Italien :  "Es ist schön, in Frieden zu ruhen, aber es ist besser, in Frieden zu leben!.“ Weiters betonte er die Wichtigkeit des öffentlichen Gedenkens, um dem Vergessenen der Gefallenen entgegenzuwirken.  
Auch Gemeinderatspräsident Christoph Mitterhofer trat ans Rednerpult, überbrachte Grüße der Stadtgemeinde Meran und fand lobende Worte für den ehrenamtlichen Einsatz des Vereins. Danach zogen Albert Schönthaler und die Gläubigen in einer Lichterprozession zu den Gefallenen-Denkmälern, um dort zu beten und das Licht des Friedens zu entzünden.Abschließend dankte Herbert Tschimben dem Bläserquartett der Bürgerkapelle Obermais  für die musikalische Gestaltung, den Schützen für ihre Mahnwache an den Denkmälern sowie allen Freiwilligen für ihren Beitrag zum Gelingen dieser würdigen Gedenkfeier.

Weihnachtsgedenkfeier Soldatenfriedhof Meran 21.12.2025
Drucken
Google Maps kann nicht angezeigt werden. Bitte Cookies akzeptieren.